Projektbeschreibung

 


Diese Homepage zur Novelle „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff ist das Ergebnis eines Unterrichtsprojekts im Fach Deutsch der Klasse 8d der Dreieichschule Langen, entstanden im Frühjahr 2003.

Die Idee dieses Projekts war es, den von Lerngruppen dieser Altersstufe als „trocken“ und uninteressant empfundenen Text der Novelle im Unterricht so zu behandeln, dass die Schüler ihm mit Spaß und Interesse begegnen. Dafür hat sich ein produktions- und handlungsorientierter Umgang mit der Novelle angeboten.
Auf diese Weise waren die Schüler zu jeder Zeit aktiv in den Literaturunterricht mit eingebunden, indem sie – je nach ihren Neigungen und Fähigkeiten – Bilder und Texte für diese Homepage erstellt haben.
Der Schwerpunkt der gehaltenen Unterrichtsreihe lag auf der Auseinandersetzung mit der Hauptfigur Friedrich Mergel, und so merkten die Schüler sehr schnell, dass Friedrich – trotz aller historisch bedingten anderen Lebensumstände – ein Jugendlicher in ihrem Alter ist, der genau wie sie mit den Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat. Als Beispiel sind hier das Aufwachsen mit nur einem Elternteil oder das Ringen um Anerkennung in der Gruppe der Gleichaltrigen zu nennen. 
Nachdem die Schüler die Novelle zunächst zu Hause ganz gelesen hatten, wurde sie nun Schritt für Schritt im Deutschunterricht besprochen. In diesem Rahmen sind dann im Unterricht selbst, in der Hausaufgabe oder aber im Rahmen einer Zusatzaufgabe, die jeder Einzelne für die Homepage zu leisten hatte, eine Reihe von Bildern, Texten und Szenenfotos entstanden. Das Ergebnis unserer zehnwöchigen Arbeit lässt sich hier bewundern.

Viel Spaß dabei!