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THIS!
Lesewettbewerb in Englisch für die Jgst. 7
1. Einführung,
2. Teilnehmer
3. Vorbereitung und Punktevergabe
4. Drei von zehn,
5. Offenbach-Post
6. Jury,
7. Plakat,
8. Teilnehmer und Sieger
9. Unterstützt wurden wir ...
10. Florian, Rebecca, Carolin und Stella
11. Melissa kommt zu Wort
12. + 13. Offenbach-Post vom 28.2.2007 + Frankfurter Neue Presse vom 1.3.2007
14. Urkunden aus den Händen von Schulleiter Bernhard Zotz am 28.3.2007
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Zum
ersten Mal fand er statt, der Lesewettbewerb Englisch - READ
THIS!
- für die Jahrgangsstufe 7. Am 23.2.2007 erwarteten 170 Schüler
in der Sitzmulde der Dreieichschule insgesamt 10 Auswahlbeste, die
in zwei Kategorien ihr Allerbestes geben wollten:
1.
In Runde 1 sollte ein Text von rund 1 Minute Länge vorgelesen werden.
Die Auswahl war freigestellt.
2. In Runde 2 erhielten die Teilnehmer einen unbekannten Text, der Teil
einer längeren Geschichte war.
Die Zuhörer
konnten verschieden Aufgaben zu erledigen:
1. Auf einem Bewertungsbogen sollte eine Bewertung des Vorgelesenen
vorgenommen werden. Die Kriterien der Bewertung waren zuvor in den Klassen
erarbeitet worden (assessment sheet).
2.
Die zweite Aufgabe bestand darin, einen der gehörten Texte selbst zusammenzufassen
(assignment sheet).

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Entspannte und aufmerksame Zuhörerschaft
beim READ THIS, dem englischen Lesewettbewerb in
der Sitzmulde der DSL
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Vorbereitung und
Punktevergabe |

Wochen vor READ THIS! wurden in den fünf Klassen 7 durch SchülerInnen
und Lehrer zwei KlassensiegerInnen ermittelt. Bewertet wurden in einem
Punktesystem
- die richtige Aussprache
- Intonation
- Textgestaltung (Stimmung, Ausdrucksfähigkeit).
Zusätzlich schicken die Klassen noch einen Vertreter oder
eine Vertreterin in die Jury, die den Schulsieger, bzw. die Schulsiegerin
ermittelt.
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Ausschnitt aus der Offenbach-Post vom 20.2.2007
Als (.pdf) Datei +
als (.doc) Datei |
Englisch-Lesefuchs gesucht
Neues Projekt am Dreieich-Gymnasium
für die Schüler der
siebten Klassen.
Urkunden und Buchpreise statt Zeugnisnoten: Mit einem neuen Projekt wollen
Lehrer des Dreieich-Gymnasiums bei ihren Schülern die Motivation für
das Erlernen der Weltsprache Englisch steigern. ...
(Bild von Tim Gärtner, 7f)
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Aus
folgenden KlassensiegerInnen ermittelte die Jury den Sieger/die Siegerin:
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Annika Matthes, Melissa Mosko, Marius Freytag, Faezula Azizullah, Hacina
Popal, Rebecca Zinn, Emily Waters, Mirijana Gasic, Stefan von Rönne.

Ein großes Lob geht an die 7c, die es schaffte - obwohl ihr Englischlehrer,
Herr Rossin, erkrankt war - selbst die Sieger und das Jurymitglied
in kürzester Zeit zu bestimmen. Dies zeugt von der Reife der
Klasse und einer guten Vorbereitung durch den leider erkrankten Englischlehrer,
Herrn Gerhard Rossin.

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Beratung unter der Zuhörerschaft
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Die Jury
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Die Jury setzte sich aus 1 Lehrer/in
+ pro Klasse ein Schüler zusammen.
7b: Nils Heller + Herr Reinhold Lang
7c: Michelle Kraus + (Herr Gerhard Rossin)
7d: Katrin Greschner + Herr Peter Oeben-Heinrichs
7e: Miriam Weigelt + Herr Oliver Jung
7f: Tim Gärtner
+ Herr Peter Oeben-Heinrichs
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Plakat
READ THIS!
First Annual Reading Competition
(Copyright: O. Jung) |

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Obere Reihe:
Rebecca Zinn (vierter Platz), Melissa Mosko (erster Platz), Mirjana
Gasic, Emily Waters (dritter Platz)
Untere Reihe:
Hacina Popal, Annika Matthes, Marius Freytag, Faezula Azizullah, Felix
Jung, Stefan von Rönne (dritter Platz)
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Die Sieger (von links):
Rebecca Zinn, 4. Platz;
Melissa Mosko, 1. Platz;
Emily Waters, 3. Platz; Stefan von
Rönne, 2. Platz.
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Unterstützt wurden wir ... |

... vom Förderverein der Schule durch Buchpreise und die Finanzierung
der Arbeitsblätter
und Plakate.
... von den Lesescouts Mareike Breyer und Julia Hilscher.
... vom Tonmeister Kai Thater und von Frau Oberndorfer
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Florian, Rebecca, Carolin und Stella:
Am 23.02.07 fand der 1. Englisch-Lesewettbewerb der
7. Klassen, in der
Sitzmulde der DSL, statt. Es war eine sehr interessante Erfahrung für
uns.
Ähnlich wie beim Deutsch-Lesewettbewerb lasen jeweils
zwei
Schüler einer Klasse etwas Selbstausgesuchtes und etwas Unbekanntes
vor.
Die Atmosphäre war super, da alle Klassen ihren jeweiligen Leser mit
lauten
Jubelrufen unterstützten. Die Schüler durften jeden Leser selbst
bewerten,
aber das Endergebnis entschied die Jury.
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Melissa berichtet, wie es ihr während des englischen
Lesewettbewerbs ergangen ist |

Ich, Melissa Mosko, finde es erst einmal richtig
super, dass die
Dreieichschule einen Englischlesewettbewerb veranstaltet hat.
 Als
alle 7. Klassen mit Ausnahme der 7a in der Aula sich niederließen
und der Lärmpegel von Zeit zu Zeit anstieg, nutze ich derweil die
Gelegenheit den Abschnitt der Geschichte:"The sword in the stone" mir selbst
noch einmal laut vorzulesen und Wörter wie "wizard", ein
letztes Mal korrekt und übertrieben auszusprechen.
Nach einer Begrüßungsrede der Englischlehrer war es dann soweit
und als zweite Vorleserin begab ich mich zum Vorlesertisch, gab eine
kurze englische Ansprache des Textes, den ich lesen wollte und merkte,
wie mir das Blut in den Adern zu pochen begann. Nach einer Minute hörte
ich auf zu lesen, schloss das Buch und nahm
wieder an meinem Stuhl Platz ein.
Jetzt hatte ich die erste
Hürde schon mal überwunden und konnte den anderen bei ihren
gewählten Abschnitten lauschen. Als alle Teilnehmer durch waren,
ging es sofort weiter (in der ursprünglichen Reihenfolge), diesmal
mit einem Fremdtext.
Alle meisterten ihn ausgesprochen
gut und das machte die Entscheidung der Jury selbstverständlich
nicht gerade einfach. Jetzt warteten alle nur noch auf das eine - die
Entscheidung!!!
Schließlich nach einer 10 minütigen Pause war es
dann soweit.
Vom 4. bis zum 1. Platz wurden die Sieger aufgerufen.
Jeder
der Vorleser/innen hoffte natürlich ihren /seinen Namen
zu hören und als endlich der erste Platz aufgerufen wurde und das
mein Name war, sprang ich völlig aus dem Häuschen
auf, nahm meinen Preis, den mir mein Englischlehrer, Herr Oeben-Heinrichs, überreichte,
entgegen und freute mich über die zahlreichen Glückwünsche.
Nach einem Interview mit einer Reporterin der Frankfurter Neuen Presse,
kehrte ich überglücklich mit Rebecca und ein paar anderen
Freundinnen an unserer Seite in den Klassenraum zurück.
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Frankfurter Neue Presse vom 1.3.2007
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Printausgabe vom 01.03.2007
Englisch-Schüler glänzen beim Lesen
Langen
Englisch-Lehrer Peter Oeben-Heinrichs war mit seinen Schülern zufrieden. Die Siebtklässler hatten ihn mit ihrem Können wahrlich überrascht. „Einen Englisch-Lesewettbewerb hat es so noch nicht gegeben. Aber die Schüler haben gezeigt, dass sie nach drei Jahren Fremdsprachenunterricht schon sehr gut in der Lage sind, bekannte und fremde Texte in Englisch zu lesen“, lobte er die Gymnasiasten von der Dreieichschule.
In der ersten Runde mussten alle Klassensieger einen bekannten und zu Hause schon vorbereiteten Text vor allen Schülern des Jahrgangs in der Cafeteria vortragen. Bewertet wurde nach Lesetempo, Ausdruck – und die richtige Aussprache kam noch dazu.
In der zweiten Runde musste dann ein unbekannter Text gemeistert werden. Melissa Mosko war hier die strahlende Siegerin, Platz zwei belegte Stefan von Rönne, Dritte wurde Emily Waters und vierte Rebecca Zinn. „Aber wir müssen fairerweise sagen, dass alle sehr eng zusammen lagen und die Entscheidung sehr schwierig war“, sagte Peter Oeben-Heinrichs.
Das Pilot-Projekt „Englisch-Lesewettbewerb“ sehen die Englisch-Lehrer des Langener Gymnasiums als geglückt an. „Ich denke, wir werden das im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ (njo)
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Offenbach-Post vom 28.2.2007 (.pdf) |

(.doc)
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28.3.2007:
Urkunden aus den Händen von Schulleiter Bernhard Zotz erhalten
Melissa Mosko (links), erster Platz
Stefan von Rönne,zweiter Platz
Emily Waters, dritter Platz
Rebecca Zinn (rechts), vierter Platz |
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Melissas Urkunde |
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Stefan von Rönne,
zweiter Platz |
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Emily Waters,
dritter Platz |
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Webteam,
24.2., + 25.2. + 28.3.2007 |