Navigation

Heimat in Rubrik:
1 2
3-Fächer: Musik
4 5 6 7 8 9

Lesetipps:
Musik Übersicht

Mitglied im




Nächste Schule Informationen über den SchulWeb-Ring
Kontakt


Dreieichschule
Gymnasium des Kreises Offenbach
Goethestr. 6, 63225 Langen
Tel: 06103-303390
Fax: 06103-3033911






Bläserklasse: Informationsabend





> Einleitung
> Informationsveranstaltung
> Interview mit Lukas, einem interessierten Schüler
> Infobox
> Interview mit Herrn Stamm, einem interessierten Vater
An der Dreieichschule läuft das Pilotprojekt "Bläserklasse", bei dem Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit einem besonderen Schwerpunkt beginnen. Sie lernen im Klassenverband ein Blasinstrument, mit dem sie ausgestattet werden. Verstärkter Unterricht - auch mit externen Fachleuten - fördert besondere musische Begabungen.

Ein Kooperationsvertrag zwischen der Musikschule Langen und der Dreieichschule wurde geschlossen und der Förderverein der Schule unterstützt dieses Pilotprojekt finanziell.

(oben ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 30.09.2005)


Am 9. März 2006 präsentierten Schulleiter Bernhard Zotz und die verantwortliche Musiklehrerin Frau Dennerlein (im Bild unten) interessierten Kindern der Jahrgangsstufe 4 und deren Eltern aus den umliegenden Grundschulen die jetzige Bläserklasse der Dreieichschule und das zugrundeliegende pädagogische Konzept.

Für die Einrichtung einer Bläserklasse sind 30 Anmeldungen erforderlich und eine möglichst einheitliche Wahl der 1. Fremdsprache, vorzugsweise Englisch.

Sollte die Klassenstärke nicht erreicht werden, ist eine AG geplant, in der die Schüler/Innen ein Blasinstrument erlernen können. Für den Fall, dass sich - wie im vergangenen Jahr - die Bläserklasse aus einer Englischklasse und der Französischklasse zusammensetzt, werden die Schüler im Musikunterricht verbändert und dreistündig zusammen unterrichtet.

Musikalische Vorkenntnisse sind für einen Besuch der Bläserklasse nicht erforderlich. Mitmachen kann jeder, der Freude am Musizieren hat. Die Bereitschaft, neben den Hausaufgaben täglich 20 bis 30 Minuten zu üben, sollte vorhanden sein. Die monatliche Leihgebühr für das Instrument beträgt 30 Euro, davon sind 20 Euro Leihgebühr für das Instrument.

Die DSL hat einen Kooperationsvertrag mit der Musikschule Langen abgeschlossen, die vier Musiklehrer an die Schule entsendet, so dass jedes Kind 14-tägig in kleinen Gruppen am Instrumentalunterricht teilnimmt. Die Teilnahme an der Bläserklasse ist für 2 Jahre verbindlich, danach muss das geliehene Instrument an die Schule zurückgegeben werden. In der Schule bietet sich dann die Möglichkeit in einem Ensemble mitzuwirken. Herr Zotz erhofft sich, dass sich auf diesem Weg im Lauf der Zeit eine BIG BAND zusammenfindet.
Fortsetzung
>

Die Bläserklasse
bei der Informationsveranstaltung im Musiksaal der Dreieichschule
>

mit mit Lukas Köhler,
einem interessierten
Schüler
>
Du möchtest nach den Sommerferien auf die Dreieichschule wechseln und bist heute Abend hier um dich über die Bläserklasse zu informieren. Spielst du bereits ein Musikinstrument?
Ja, ich spiele bereits Alt- und Sopranflöte und Gitarre.
>
Warum wäre es interessant für dich die Bläserklasse zu besuchen?


Ich hätte Spaß daran, in einem Orchester zu spielen. Außerdem möchte ich gern noch ein weiteres Musikinstrument erlernen, zum Beispiel Klarinette.

>
Was hat dir an der heutigen Veranstaltung gefallen?

Die Schüler haben toll musiziert. Die Musiklehrerin hat einen sehr netten Eindruck gemacht.

Es hat Spaß gemacht mitzuklatschen und zu singen. Interessant war die Vorstellung der Musikinstrumente.

Ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, Schüler in der Bläserklasse zu sein. Schwierig stelle ich mir allerdings den Transport der wertvollen Instrumente im überfüllten Egelsbacher Schulbus vor.
>
Wie wirst du dich voraussichtlich entscheiden? Warum?

Meine Eltern und ich haben hin- und herüberlegt und wir kamen zu dem Entschluss, dass ich aus Zeitgründen nicht an der Bläserklasse teilnehmen werde.

Ich habe schon jetzt dreimal in der Woche Unterricht in der Musikschule und übe regelmäßig zu Hause. Von meinen Geschwistern weiß ich, dass man auf dem Gymnasium viel lernen muss und mehr Hausaufgaben auf hat, als in der Grundschule.

Ein bißchen Zeit zum Spielen und für den Sport brauche ich auch noch. Ich hoffe aber, dass ich auf der Dreieichschule später trotzdem die Möglichkeit haben werde, in einer Band oder einem Orchester mit zu spielen.

> Schulleiter Bernhard Zotz informiert über die Bläserklasse
> Infobox

- Keine musikalischen Vorkennntnisse sind erforderlich, um in die Bläserklasse aufgenommen zu werden.

- Der Klassenverband benötigt 30 Schüler, bei weniger Anmeldungen erfolgt der Unterricht in verbänderter Form.

- Instrumente können geliehen werden.

- Vier Lehrer der Musikschule Langen kooperieren mit dem Pilotprojekt "Bläserklasse".

- Eltern entscheiden für zwei Jahre, danach kann neu entschieden werden.

- Dreistündiger Unterricht pro Woche



(fortgesetzt)

Es sind nicht nur musikpädagogische Argumente, die viele Eltern überzeugten, sondern auch der Einfluss des Gesamtkonzepts auf die Schüler, wie z.B. die Förderung des Sozialverhaltens und der Lernbereitschaft. Daneben wird auch das Verantwortungsgefühl gefördert, dann das wertvolle geliehene Instrument muss mit Sorgfalt behandelt und gepflegt werden.

„Wir sind eine Klasse“, dieses Gefühl erleichtert den Einstieg in die neue Schule und fördert die Motivation zu musizieren. Der Kosten sind günstiger als z.B. der Beitrag für eine externe Musikschule. Hohe Anschaffungskosten für ein Instrument entfallen, das Kind kann in Ruhe ausprobieren, welches Instrument ihm gefällt und seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Schüler/Innen, die bereits der Bläserklasse angehören, überraschten und überzeugten das Publikum mit ihrem Können. Die Begeisterung für ihre Musik, die Instrumente und für ihre Klasse war deutlich spürbar. Lehrer und Schüler können zu Recht stolz sein auf die während eines Halbjahres erreichten Fähigkeiten.

Eltern und Kinder, die von der Idee „Bläserklasse“ überzeugt sind, sollen die Möglichkeit einer formlose Anmeldung bei der Schulleitung nutzen.

>
mit Herrn Stamm, einem interessierten Vater
>

Herr Stamm, Sie erwägen Ihr Kind für die Bläserklasse anzumelden. Was hat Ihnen an dem pädagogischen Konzept gefallen, das Ihnen heute vorgestellt wurde?

Drei Dinge:
1. der Klassenzusammenhalt in Anbetracht des gemeinsamen Ziels.

2. die Zielorientierung der Klasse und damit des Einzelnen generell.

3. die Erkenntnis, dass Musik die allgemeine Lernfähigkeit positiv beeinflusst.

>
Worin sehen Sie die Nachteile des Konzeptes der Bläserklasse?

Ich sehe derzeit keine Nachteile, außer vielleicht der zusätzliche Zeitaufwand, der durch den zusätzlichen Unterricht und das tägliche Üben nötig ist.


Das Lernen für andere Fächer und die Freizeit wird eingeengt. Ob das wirklich ein Nachteil ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen. Das kann ich jetzt noch nicht abschließend beurteilen.


>
Was notiviert ihr Kind zum Besuch der Bläserklasse?


Die Freude an der Musik; unsere Tochter spielt seit gut einem Jahr Klavier.

Sicherlich auch unsere positive Einstellung zur Bläserklasse, die sich natürlich auch auf unser Kind überträgt.