|
READ
THIS! 2009
Hello kids - no mistakes, please
> Wer, was wann, wo?
> Publikum
> Rahmenbedingungen
> Teilnehmer + Publikum
> Jury
> Teilnehmer und Siegerinnen
> Sie sorgten für den guten Ton
> Tatkräftige Unterstützung
> Everyone's a winner
> Siegerehrung
> Bildergalerie
> Presse: Hello kids - no mistakes, please |
Wer, was, wann, wo? |

2009 fand der
Lesewettbewerb Englisch für die Jahrgangsstufe 7 zum dritten Mal statt.
Alle Schülerinnen und Schüler
dieser Jahrgangsstufe erwarteten in der Sitzmulde der Dreieichschule insgesamt 8 Auswahlbeste, die
in zwei Kategorien ihr Allerbestes geben wollten:
-
In Runde 1 sollte ein Text von rund 1 Minute Länge vorgelesen werden.
Die Auswahl war freigestellt.
- In Runde 2 erhielten die Teilnehmer einen unbekannten Text, der Teil
einer längeren Geschichte war.
Auch die Zuhörer waren aktiv und mussten verschieden Aufgaben erledigen:

Auf einem Bewertungsbogen sollte eine Bewertung des Vorgelesenen
vorgenommen werden. Die Kriterien der Bewertung waren zuvor in den Klassen
erarbeitet worden (assessment sheet).
Die zweite Aufgabe bestand darin, einen der gehörten Texte selbst zusammenzufassen
(assignment sheet).
Besonders erwähnenswert war in diesem Jahr, dass auch die Schüler, die mit Französisch als erster Fremdsprache begonnen haben mit ihren Ethik- und Religionslehrern in die Sitzmulde gekommen waren.
Sie alle unterstützten READ THIS! 2009.
|
Publikum |
Entspannte und aufmerksame Zuhörerschaft
bei READ THIS! 2009, dem englischen Lesewettbewerb in
der Sitzmulde der DSL
|
|
Rahmenbedingungen |
Vorbereitung und
Punktevergabe |

Wochen vor READ THIS! 2009 wurden in den vier Kursen der Jahrgangsstufe 7 zwei Klassensieger ermittelt. Bewertet wurden in einem
Punktesystem
- die richtige Aussprache
- Intonation
- Textgestaltung (Stimmung, Ausdrucksfähigkeit).
- angespasste Lesegeschwindigkeit
- Gesamteindruck.
Zusätzlich schicken die Klassen noch einen Vertreter oder
eine Vertreterin in die Jury, die den Schulsieger, bzw. die Schulsiegerin
ermittelt.
 |
|
Aus
folgenden KlassensiegerInnen ermittelte die Jury den Sieger/die Siegerin:
|

- Hania und Christina bei Herrn Lang
- Saskia und Karan bei Herrn Oeben-Heinrichs
- Felix und Michael bei Frau Steinmeyer
- Celina und Ben bei Herrn Windmöller

|
|
4 Vorleserinnen + 4 Vorleser und das Publikum |
 
Oben: Hania und Christina
|
 
Oben: Saskia und Karan
|
 
Oben: Felix und Michael
|
 
Oben: Celina und Ben
|
|

Beratung unter der Zuhörerschaft: Waren das jetzt fünf oder vier Punkte?
|
Die Jury |
... setzt sich zusammen aus... |

... 1 Lehrer/in
+ pro Kurs einem/r Schüler/in:
- Herr Lang und Franziska Klunker
- Herr Oeben-Heinrichs und Christopher Wolf
- Frau Steinmeyer und Isabel Bernges
- Herr Windmöller und Marius Wagner
|
|
Sie sorgten für den guten Ton |
(v. links): Peter, Kai und Jan.
Sie waren einfach super und unüberhörbar.
|
|
Tatkräftige Unterstützung |
(v. links): Nata, Viktoria + Christiane
Unser besonderer Dank gilt den äußerst engagierten Lehramtsstudentinnen der Universität Frankfurt. Sie haben nicht nur uns gefallen, sondern auch 180 Leute in der Sitzmulde blendend unterhalten und Englisch vermittelt.
|
|
|
Everyone's a winner ... |

... that's no lie.
|
|
READ THIS! 2007 |
Florian, Rebecca, Carolin und Stella beim READ THIS 2007:
Am 23.02.07 fand der 1. Englisch-Lesewettbewerb der
7. Klassen, in der
Sitzmulde der DSL statt. Es war eine sehr interessante Erfahrung für
uns. Ähnlich wie beim Deutsch-Lesewettbewerb lasen jeweils
zwei Schüler einer Klasse etwas Selbstausgesuchtes und etwas Unbekanntes
vor.
Die Atmosphäre war super, da alle Klassen ihren jeweiligen Leser mit
lauten Jubelrufen unterstützten. Die Schüler durften jeden Leser selbst
bewerten, aber das Endergebnis entschied die Jury.
|
 |
|
Bildergalerie |
READ THIS 2009
|
 |
|
Read This! 2009 - Siegerehrung |
|
|
Presse |
|
Die Offenbach-Post
schreibt am 18.3.2009 |
 |
|
Webteam, Lars, 19.3.2008 |