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Lesetipps:
Betriebspraktikum 11




Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 9











> Rahmenbedingungen
> 9.12.2009: Selbsteinschätzugsbogen
> Schwitzen beim Test
> Einstellungstest und Vorstellungsgespräch

Rahmenbedingungen

Das Praktikum in der Klasse 9 dient in erster Linie dazu, die Arbeitswelt kennen zu lernen und in einem gewählten Berufsfeld die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu finden. Es ist in den Politik und Wirtschaftsunterricht eingebettet und wird von den entsprechenden FachlehrerInnen betreut. Die Ergebnisse des Praktikums werden in der Form eines Praktikumsberichts dokumentiert und bewertet und gehen anstelle einer Lernkontrolle in die Halbjahresnote des Fachs Politik und Wirtschaft ein.

Die Klasse 9a hat mit ihrer Fachlehrerin Frau Carolin Kloke einen sogenannten "Bewerbungstrainer" eingeladen. Was sie dabei erlebten, schildert Felicitas, eine Schülerin aus der 9a.

9.12.2009
Der Selbsteinschätzungsbogen
Am 09.12.2009 wurde die Klasse 9a im Rahmen des Fachs Powi drei Schulstunden lang von Herrn Balser, einem Bewerbungstrainer der AOK-Krankenversicherung, unterrichtet.  


Nachdem der Bewerbungstrainer sich vorgestellt und sich über die beruflichen Interessen einzelner Schüler informiert hatte, bekamen alle einen Selbsteinschätzungsbogen ausgeteilt. Hier sollte jeder anhand von 14 Aussagen entscheiden, was seine Interessen sind und was man gar nicht machen möchte. Danach wurde besprochen, welche der Aussagen für welche Berufe wichtig sein könnten.



Danach haben wir den Bewerbungsablauf durchgesprochen Dabei lernten wir u.a., wo man sich gut informieren kann und welches Praktikum bzw. welche Ausbildung für einen interessant ist.

Schwitzen beim Test

Einstellungstest und ...
Vorstellungsgespräch

Als zweiten Punkt lernten wir die verschiedenen Möglichkeiten einen Praktikumsplatz zu finden und die wichtigsten Inhalte der schriftlichen Bewerbung.

Danach wurde uns erklärt, dass bei einer Ausbildung oft ein Einstellungstest gemacht wird. Daraufhin durften wir einen vierseitigen Einstellungstest machen, für den wir nur drei Minuten Zeit hatten! Der Test bestand aus mathematischen, politischen, chemischen, geologischen und allgemeinen Fragen und Aufgaben. Ein Großteil der Klasse hatte zumindest teilweise Schwierigkeiten mit dem Test und wurde unangenehm überrascht.


Als letztes wurde das Vorstellungsgespräch geübt. Dazu wurde ein Schüler ausgewählt, der sich bei einem kurzen Rollenspiel als Bewerber für eine Ausbildung zum Industriekaufmann ausgeben sollte. Herr Balser spielte hierbei den Personalchef.

Außerdem bekamen wir noch mehrere nützliche Tipps und zu beachtende Regeln für unsere Bewerbungen mitgeteilt.


Insgesamt fanden wir das Training sehr gut und obwohl wir schon viel über Bewerbungen gewusst haben, waren wir überrascht, was noch alles auf uns zukommen wird.

Fotos: C. Kloke, Webteam, Dezember 2009