
Aus den vielfältigen Aktivitäten haben wir einige heraus-
gegriffen:
READ THIS!:
Lesewettbewerb in englischer Sprache 2009:
Hello kids - no mistakes, please.

Hier der Ablauf: Zuerst wählen die Klassen die besten Leseexperten
in "normalen" Unterricht aus. Diese Auserwählten treten in einer großen Veranstaltung gegeneinander
an. Gelesen werden bekannte und unbekannte Texte, eine Jury bestehend
aus Schülern und Lehrern
vergibt Preise.
Die
Offenbach-Post vom 20.2.2007(.pdf) formulierte so:
"Urkunden und Buchpreise statt Zeugnisnoten: Mit einem neuen
Projekt wollen Lehrer des Dreieich-Gymnasiums bei ihren Schülern
die Motivation für das Erlernen der Weltsprache Englisch steigern".
Waldtag:
Die Klassen 7 auf Erlebnistour im Langener Wald.

Gegen Ende eines jeden Schuljahres dürfen die Siebtklässler einen Vormittag lang den Klassensaal mit dem Langener Wald tauschen. Unterricht in anderer Form heißt dann auch, Geschicklichkeit im Gelände zu beweisen, Wissen über Pflanzen und Tiere abzurufen, Aufgaben mit allen Sinnen zu lösen und vor allem ein richtiges Team zu werden.
Ich-Stärkung:
Die Ich-Stärkung der Schüler des siebten Jahrgangs ist für
uns ein wichtiges Thema und zentrales Anliegen:
Wir sind (eine) Klasse. Deshalb verbringen
alle Schüler dieses Jahrganges eine

Woche gemeinsam in Schullandheim
Oberbernhards - mit zwei Lehrern je Klasse - und widmen sich intensiv
diesem Thema.
WPU-Kurse und IGs und AGs decken einen großen Bereich besonderer Schülerinteressen ab.
Busbegleiter:

Oftmals haben Jugendliche nicht nur Erfolgserlebnisse in der Schule. Frust und Ärger werden dann in vielfältiger Form auf dem Schulweg abgelassen.
Sachbeschädigung und Gewalt sind nur einige Dinge, die vorkommen können und auch die anderen Fahrgäste fühlen sich dabei nicht gerade wohl. Um das zu verhindern, werden freiwillige
Bus- und (Bahn)Begleiter ausgebildet, so auch an unserer Schule.